https://mobirise.com/

Rassegna della stampa

Raccolta di testi pubblicati su giornali e riviste

 
12-01-2007
Der Tessiner Liedermacher Marco Zappa tauft sein neues Album in Zürich - beinahe schon ein Heimspiel.Von Benedetto Vigne
[http://www.zueritipp.ch/dyn/musik/index.html?galerie=1&aid=706521&bild=1®ion=1&eid=249280

Der klassische Troubadour reiste mal mit Laute und Brotsack um die Welt. Der moderne Liedermacher führt heutzutage mindestens noch einen Laptop mit im Gepäck - allzeit bereit, die besten musikalischen Momente festzuhalten. So geschehen jedenfalls beim Tessiner Cantautore Marco Zappa und seinem jüngsten Album «In giro una vita» («Ein Leben lang unterwegs»). Die 15 Lieder wurden an den abenteuerlichsten Orten aufgezeichnet. Beim befreundeten Kollegen Georgios Stavrakakis in Athen. In einem Konzertsaal in Soweto. In einem Boot mitten auf dem Lago Maggiore. In Pippo Pollinas Zürcher Wohnung.
Diese Weitläufigkeit kommt auch in einer Vielfalt der Idiome zum Ausdruck: Nebst dem Italienischen hören wir sechs andere Sprachen durch die Strophen rauschen. Und fast ebenso viele stilistische Genres - Dixieland, Blues, Rembetiko, Irish Folk, Swing. Griechenland, das Tessin und die Limmatstadt stehen dabei im Zentrum, definieren quasi ein Dreieck neuer Heimatorte und neuer musikalischer Freundschaften.
Trotz dieser Vielfalt klingt das Werk erstaunlich homogen. Vielleicht, weil Zappa mit seinem Quartett konsequent auf Elektrifizierung verzichtet und die Saiteninstrumente in den Vordergrund gerückt hat, allen voran die griechische Busuki. Eine starke musikantische Seite prägt das Album und verleiht ihm, vor allem wegen des Gesangs, eine Aura von fröhlichem Familienfest; von jenen fernen Hippiewelten, in denen der 58-Jährige einst aufgebrochen war.
[ZT 10.01.2007]

Marco Zappa Quartet & Guests
Marco Zappa (voc, g, bouzouki, harm), Renata Stavraksis (voc, fl, perc, g), Marco Machi (g, voc), Claudio strebel (b, voc)
Guests:
Daria&MattiaZappa, PippoPollina, DüdeDürst, WillyKotoun, JimDuncombe…


Moods »
Schiffbaustr. 6
Zürich

web design by danisoftworks